Dies ist der Beginn einer 🅂🄴🅁🄸🄴 zu wohlformulierten Zielen. 🧐

In meinen Trainings stelle ich oft fest, dass viele ihre #Ziele nicht gut definieren. Kein Wunder, dass diese Ziele nicht erreicht werden (können)! Wenn Du das besser machen willst und mehr #Erfolg willst, freu‘ Dich auf diese Serie!

Ziele müssen einige #Kriterien erfüllen, damit sie wohlformuliert und erreichbar sind. Einige kennen manche dieser Kriterien mit der Formel SMART, aber es gibt noch weitere Kriterien. 🤔

Fangen wir jedoch mit SMART an. „S“ steht für spezifisch. Dein Ziel sollte immer #spezifisch, also möglichst genau sein. Beschreibe es möglichst genau.

Mit ausformulierten Sätzen! Stichpunkte reichen leider nicht!

Schau‘, dass auch das Wort „ich“ drin vorkommt!

Beispiel: „Mein Balkon soll immer schön gestaltet sein.“ Das ist nicht spezifisch!

Besser:

✔️ „Ich gestalte meinen Balkon schön, z. B. diesen Winter mit winterharten Pflanzen, wie Thymian oder Efeu. 🌿 Die Sommermöbel habe ich im Keller verstaut. Der Balkon ist gefegt, ordentlich und sauber.“ 🤩

Oder aus dem Beruf:

✔️ „Ich möchte mehr verdienen.“ Das ist nicht spezifisch! Besser: „Ich möchte 200 € brutto mehr verdienen. Dazu bitte ich meine Chefin um einen Termin, um mein Gehalt zu verhandeln.“

Und nun bist Du dran! Formuliere ein Ziel spezifisch! 🖊 

Beim nächsten Mal geht es an das „M“!

Wohlformulierte Ziele sind übrigens auch Thema in meinen #Inhouse-Seminaren „Zeit- und Selbstmanagement“. Oder Du buchst Dir eine #Coaching-Sitzung bei mir, 🔜 dann geht es noch schneller!

#team #führung #moderation #blendedlearning #businesscoaching #zeitmanagement #selbstmanagement