Am Ende eines Seminars frage ich meine Teilnehmer/innen, wieviel Spaß sie hatten.
Auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen, waren die Antworten teilweise „5++“!

Wozu mache ich das?
Weil es wissenschaftlich beweisen ist: je entspannter wir sind, umso besser lernen wir. Und ich finde, je höher der Spaß ist, umso entspannter ist man. Und ich will natürlich wissen, wieviel Spaß meine Teilnehmer/innen hatten! 

Neben reichlich Inhalten, Interaktion und Reflexion gibt es daher auch immer genug Spaß in meinen Seminaren. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Spaßvogel bin, sondern eher ernsthaft …  

Oft trainiere ich Führungskräfte inhouse in Unternehmen, manchmal ist es ein einzelnes Seminar zu Zeitmanagement oder Grundlagen der Kommunikation oder Führung. Geht es um das Team, dann moderiere ich einen Teamtag.
Fast immer kombiniere ich den Präsenz- oder Online-Live-Tag nun mit meiner Online-App, so dass die Interaktion in der Kursgruppe und das Lernen über weitere 30 Tage möglich sind – verbunden mit Fragen und Antworten, einem Test und … Lernduellen. Womit wir wieder beim Spaß wären 😉

Wenn Du es Dir aussuchen könntest – was würde Dich interessieren?  

  • Führung
  • Erfolgreich und zufrieden zusammenarbeiten
  • Bessere Kommunikation 
  • Teamentwicklung
  • Kunden und Verkauf


Oder hast Du ein ganz anderes Thema, das gerade drängt? Schreib‘ mir einfach kurz – ich freu‘ mich wahnsinnig über Resonanz!